Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Preise
Die auf diesen Webseiten aufgeführten Preise gelten bei Bestellung per Internet. Sämtliche angegebenen Preise beinhalten die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Hinweis auf Mehrwertsteuer sind gemäss Preisangabenverordnung bei jedem Artikel neben dem Preis erkennbar.
2. Bezahlung
Alle Waren werden per Nachnahme, Pay-Pal Bezahlung oder Vorkasse ausgeliefert. Bei Vorkasse (Banküberweisung) wird die Ware erst bei Eintreffen des Geldes auf unserem Konto ausgeliefert. Für Nachnahme-Bestellung berechnen wir einen Aufschlag von 5,- Euro (plus 2,- € Überweisungsgebühr). Deutsche Bundes-Behörden/Verwaltungen und Anstalten des öffentlichen Rechts können per Rechnung auf Anfrage bestellen. 2% Skonto gibt es bei allen Bestellungen nur mit Bezahlung bei Vorkasse.
Barzahlung erfolgt grundsätzlich bei Selbstabholung im Laden in der Luisenthaler Straße 87,66115 Saarbrücken ohne Abzug oder Skonto.
3. Bestellung
Bestellungen von Waren aus unserem Web-Shop erfolgen per E-Mail oder per Telefon zu unseren Geschäftszeiten angenommen werden. Die schriftliche Bestellsbestätigung erfolgt sofort nach der Bestellung via E-Mail.
4. Lieferservice und Lieferkosten
Bei allen Lieferungen wird eine Portopauschale von 6,99 Euro berechnet.
5. Liefertermine
Vorbehaltlich sofortiger Verfügbarkeit der Ware liefern wir schnellstmöglich per DHL (Deutsche Post AG). Wir haften nicht für die Nichteinhaltung von Lieferterminen, welche von den Herstellern (z.B. Ankündigung einer Produktneuheit) oder Transportunternehmen verursacht werden.
6. Transportschäden
Der Kunde muss – auch im eigenen Interesse – offensichtliche Mängel der Ware sofort nach Erhalt schriftlich (Kontaktformular im Shop) reklamieren, wir nehmen Schadensmeldungen aber auch telefonisch vorher an. Alle Transportschäden müssen im Postamt (Post Filale) innerhalb von 7 Werktagen gemeldet werden und im örtlichen Postamt bei Vorlage der beschädigten Ware einschl. Verpackung schriftlich protokolliert werden. Formulare liegen dort bereit. Paketauslieferer können leider keine Schadensmeldungen machen. Bitte sofort bei uns anrufen, damit wir bei der Meldung helfen können.
7. Widerrufsbelehrung
– Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Bei getrennter Lieferung von mehreren Waren:
– Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Keine Rückgabe von angebrochenen HD+ Karten mit zeitlich begrenzter Laufzeit. Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Kunde mit der Ausführung der Dienstleistung (Inbetriebnahme) begonnen hat, z.B. bei HD+ Smartkarten (BGB § 312d Abs.1). Bei Manipulationen an Receiver- oder Modul-Software (Software-Patchen) erlischt die Garantie und das Rückgaberecht.
Verbraucher ist jede natürliche Person (§ 13 BGB), die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Bei Rücksendungen, bei dem der BFM die Portokosten übernimmt z.B. Falschlieferung, bitte Paketmarke zur Portokostendeckung anfordern. Diese Paketmarken zur Portokostendeckung (bis 30 kg mit Paketversicherung und schnellerem DHL Transport) werden dann auf berechtigtem Wunsch zugeschickt. Wir bitten bei Rücksendungen um vorherige Absprache, da es sich bei Problemen ggf. auch um Falschbedienung oder um fehlerhafte Installation handeln könnte. Bei diesen Problemen können wir immer helfen.
Da wir die Kosten bei allen Reklamationen selbstverständlich übernehmen, berechnen wir jedoch 12,- Euro für Hin- und Rückporto, wenn sich herausstellt, das die Reklamation ungerechtfertigt ist und die Ware einwandfrei bzw. fehlerfrei ist.
Dem Kunden stehen ab dem 1. Januar 2002 die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Einige Hersteller geben eine freiwillige, längere Garantie (Herstellergarantie) von 2 – 5 Jahren, wobei im Garantiefall nach der 2-jährigen Gewährleistungszeit die anfallenden Portokosten vom Kunden zu tragen sind. Die Gewährleistung (Gesetzlich geregelter Anspruch auf Beseitigung von „Produktionsfehlern“ durch den Händler) richtet sich nach den aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate bei Neuwaren und 12 Monate bei gebrauchten Waren.
Bei allen Reklamationen muss eine Kopie der Rechnung und eine möglichst detailierte Fehlerbeschreibung beigelegt werden.
Aus verwaltungstechnischen Gründen, sowie zum Zwecke der Warenüberprüfung können wir bei allen Garantiefällen keinen Vorabtausch machen. Sofortiger Warentausch kann nur bei Geräten ohne Gebrauchsspuren und mit kompletter, unbeschädigter Verpackung erfolgen.
Die Saarsat Webseiten und die darin enthaltenen Beschreibungen und Preisangaben werden von uns mit grösster Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem können wir eine Haftung für eventuelle Tippfehler, technische Änderungen an den Waren oder für die anhaltende Lieferfähigkeit aller Waren nicht übernehmen.
Wir liefern immer die aktuellen Modelle aus. Hersteller behalten sich das Recht vor, Modifizierungen, Zubehörbeilagen und Änderungen der Ware ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle technische Angaben auf unseren Web-Seiten sind ohne Gewähr. Bei falscher Preisauszeichnung besteht kein Anspruch auf Lieferung (BGH Urteil vom 26.01.2005 (Aktenzeichen VIII ZR 79/04).
Soweit wir zur Bearbeitung und Durchführung einer Bestellung persönliche Daten erheben und speichern müssen, sichern wir deren streng vertrauliche Behandlung, insbesondere deren Nichtweitergabe an nicht mit der Durchführung der Bestellung befasste Dritte zu.
Innerhalb Deutschlands werden alle Pakete mit DHL (Deutschen Post AG) ausgeliefert. Die Transportversicherung ist in unserer Portokostenpauschale enthalten. Der Transport eines Sat-Spiegels kann jedoch 2 -4 Werktage dauern, da dieser als Sperrgut in den Postverteilzentren manuell bearbeitet wird !
Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum Betrieb von Fernbedienungen dienen. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien sind wir als Händler gemäß Batterieverordnung verpflichtet, unsere Kunden auf Folgendes hinzuweisen:
Bitte entsorgen Sie die verbrauchten Batterien, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben (siehe BattV §7), an einer kommunalen Sammelstelle oder geben Sie sie im Handel vor Ort kostenlos ab. Die Entsorgung über den Hausmüll ist ausdrücklich verboten. Mit dieser Information sind wir dem Gesetzesabsatz „Pflichten der Vertreiber“ (BattV § 5) entsprechend nachgekommen.
Hersteller müssen seit August 2005 in den Verkehr gebrachte, alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Die Hersteller müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 13. August 2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen. Als Händler sind wir gesetztlich verpflichtet Sie hiermit zu informieren, dass solche Altgeräte nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu beseitigen sind, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen sind.
Gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung (Regelung gemäß § 6 Absatz 3 VerpackV) sind wir gesetztlich dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Logo eines Systems der flächendeckenden Entsorgung („Grüner Punkt“ – Duales System Deutschland AG ) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen. Wir verschicken deshalb nur Waren, welche in Kartonage mit Logo verpackt sind, welche als Altpapier gegeben werden können. Bei Abholung im Laden nehmen wir Verpackungen zurück. Sie können jedoch auch einfach die Verpackung, Kartonage, Papier zum Altpapier geben.
AGB´s gültig ab 19. Juni 2015